Samstag, 10. November 2012

Red Velvet Cupcakes

Hei ihr Lieben!

 Ich hatte in der letzten Zeit so Lust etwas zu backen und bin dann im Internet über dieses Rezept gestoßen. Da ich die Cupcakes sehr lecker finde wollte ich euch das Rezept zeigen.


Zutaten:
160g Zucker
60g Butter
1 Ei
140g Mehl
1 Esslöfel Kakao
1 Teelöfel Backpulver
1 Prise Salz
120ml Buttermilch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöfel Weißweinessig
rote Lebensmittelfarbe
200g Frischkäse (ich habe Sahen genommen da ich Frischkäse nicht mag)
120g Butter (weich)
90g Puderzucker
3 Tropfel Vanillearoma


Anleitung:
Ofen auf 175°C vorheizen und die Muffinformen (12 Stück) mit Papierförmchen auslegen.

60g Butter mit Vanillezucker und Zucker in einer großen Rührschüssel mit dem Mixer schaumig schlagen bis die Masse leicht und hell ist. Dann das Ei hinzugeben und gut mit der Butter-Zucker-Masse vermischen.

Mehl zusammen mit Backpulver, Salz und Kakaopulver in eine Schüssel sieben und mit einem Löffel gut vermischen. 

Weißweinessig und Buttermilch in eine eigene Schüssel vermischen.

Nun ein Viertel der Mehlmischung unter Rühren zur Buttermasse geben und vermischen. Anschließend ein Drittel der Buttermilch hinzu gießen und wieder verrühren. So Fortfahren bis Buttermilch- und Mehlmischung vollständig untergerührt sind.

Zum Schluss die Lebensmittelfarbe mit dem Teig verrühren bis der Teig eine kirschrote Farbe bekommt. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen.

Wenn die Cupcakes fertig sind auf einen Gitter auskühlen lassen.

Butter, Frischkäse (wenn ihr wie ich Sahne nehmt brauch ihr keinen Zucker mehr da es dann sehr süß ist finde ich), Puderzucker und Vanillearoma in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einer glatten Creme rühren. Dann die Creme in einen Spritzbeutel geben und Häubchen auf die Muffins machen.

Fertig!


Ich hoffe ihr probiert das Rezept aus denn es ist echt gut und ich wünsche euch viel Spaß beim backen.

Leider ist bei mir die Creme sehr flüssig geworden!

Werdet ihr die Cupcakes auch machen?

2 Kommentare: